1.09.2011

Der Titel - die Langfassung

Inselzeit. Das passt.“ Anna hat das schon mal mit ihrem Fischkugelschreiber hingeschrieben. Zufrieden legt die große Bärin das Reiseandenken, das ihr wegen der schmeichelnden Form gefallen hat, beiseite. Marie greift schon danach, weil der Schaft so vorwitzig blau und türkis in der Sonne glitzert. Doch ihr großer Bruder ist schneller. „Das will doch keiner lesen,“ erhebt Lausebär Einspruch und setzt den Stift an. „Da muss ein richtiger Titel her. So etwas wie: Die salzigen Tage des Sommers.“ Und - zack - geht ein kräftiger Strich durch Annas 'Inselzeit'. Doch bevor der Stift dafür die salzigen Ta...schreiben kann: „So klingt es immer noch viel zu dröge,“ mault Howard. „Strandpiraten auf Zeit. Das wird ein Reißer.“ Linus vermisst das Abenteuer und außerdem hätte er gerne noch extra Freibeuter dabei ... oder noch besser: „Die Rückkehr von Grobis goldene Husaren.“ „Das hat doch nichts mit dem Inhalt zu tun,“ Anna geht das jetzt zu weit. Es ist doch nur eine kleine Insel vor der Küste. Der kleine Bär beharrt auf den wilden Reiterhorden: „Das merken die Leser doch erst viel später. Und dann ist es auch schon viel zu spät.“ Lisa schüttelt den Kopf. Wenn sie endlich jemand fragen würde, es müsste 'Unter Brüdern' heißen.

Keine Kommentare: